Navigation überspringenSitemap anzeigen

Firmenchronik

Professionelle Fassadenarbeiten

vom Profi

Firmenchronik


Firmenchronik Prasse Malerbetrieb GmbH

 

1952 legte Malermeister Erich Prasse mit zwei Gesellen den Grundstein der Firma und gründete den Prasse Malerbetrieb am Großen Wall 46 in Rheda.

1972 im Alter von 16 Jahren, beginnt sein Sohn Ralf Prasse seine Ausbildung zum Maler und Lackierer und 1978 wurde ihm der Meistertitel verliehen.

1988 übernahm Ralf Prasse den elterlichen Betrieb und Erich Prasse verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand, den er leider nicht mehr lange genießen konnte, denn er verstarb im Juli 1988.

1990 zog es Ralf Prasse, durch eine Zufallsbekanntschaft, in die ehemalige DDR. Dort gründete er in Schneeberg im Erzgebirge die Firma Seifart und Prasse GmbH. Die damals noch jungen Geschäftsführer spezialisierten sich als erstes auf die Wärmedämmung. Später kamen auch noch Fliesenlegerarbeiten, Malerarbeiten und das GU-Geschäft dazu. Der Betrieb hatte im Laufe der Zeit bis zu 80 Angestellte. Der Malerbetrieb in Rheda blieb aber immer bestehen und wurde weiterhin von ihm mit Herzblut geführt.

2002 wurde das 50-jährige Firmenjubiläum gefeiert.

2003 nach über zehnjähriger Doppelbelastung, zog es Ralf Prasse wieder zurück in seine Heimat.

2004 wurde aus dem Malerbetrieb Prasse die Prasse Malerbetrieb GmbH. Nachdem man sich hier in Rheda ausschließlich auf klassische Maler- und Lackierarbeiten spezialisiert hatte, wollte Ralf Prasse sein Wissen in der Wärmedämmung nun auch hier „an den Mann bringen“. In den nächsten 15 Jahren wurde aus dem Malerbetrieb ein familiengeführter Handwerksbetrieb, der sich in dieser Zeit einen Namen im Bereich der Wärmedämmung gemacht hat und deutschlandweit tätig war und auch noch ist.

2010 wurde es der Familie Prasse zu bunt und man verbannte die Firma aus dem privaten Wohnhaus in unser neues Gebäude an den Bahnhofsplatz 20 in Rheda-Wiedenbrück.

2018 wurde wieder mal ein Ortswechsel nötig, unser Bürogebäude platzte aus allen Nähten und wir zogen in unseren heutigen Firmensitz in die Marienstaße 13a in Rheda-Wiedenbrück.

2019 ging dann die dritte Generation an den Start. Hanna Prasse stieg im Februar 2019, nach Abschluss ihres Wirtschaftsingenieursstudium mit Fachrichtung Bauingenieurwesen, in den väterlichen Betrieb mit ein. Im Mai 2019 übergab Ralf Prasse dann auch die Geschäftsführung an seine Tochter und seine langjährige Prokuristin Petra Niessner. Er selbst zog sich so allmählich aus dem Betrieb zurück. Die Betonung liegt auf allmählich, denn es fiel ihm anfänglich nicht wirklich leicht.

2021 die Prasse Malerbetrieb GmbH wird nun vollständig von Hanna Prasse geführt und Ralf Prasse hat es nun auch geschafft sich mit seinem Rentnerleben zu arrangieren. Mittlerweile führt die Prasse GmbH Fassadenarbeiten aller Art aus, von Wärmedämmung über vorgehängte Fassaden bis zu Klinkerriemchen kann alles ausgeführt werden.

2022 werden wir auf eine 70-jährige Firmengeschichte zurückblicken können. Und das wird definitiv ausgiebig gefeiert.

Prasse Malerbetrieb GmbH - Logo
Zum Seitenanfang